09.2019

Reto Camenisch, Andy Harper: ‹Looking Glass›

12.1.-18.2.2012

Reto Camenisch, Botanischer Garten 1, 2012, Kontaktkopien ab 8/10 Inch-Negativen, ca. 25 x 20 cm, Handabzug auf Silbergelatinepapier, Auflage 3
Reto Camenisch, Botanischer Garten 1, 2012, Kontaktkopien ab 8/10 Inch-Negativen, ca. 25 x 20 cm, Handabzug auf Silbergelatinepapier, Auflage 3
Reto Camenisch, Botanischer Garten 2, 2012, Kontaktkopien ab 8/10 Inch-Negativen, ca. 25 x 20 cm, Handabzug auf Silbergelatinepapier, Auflage 3
Reto Camenisch, Botanischer Garten 2, 2012, Kontaktkopien ab 8/10 Inch-Negativen, ca. 25 x 20 cm, Handabzug auf Silbergelatinepapier, Auflage 3
Reto Camenisch, Botanischer Garten 4, 2012, Kontaktkopien ab 8/10 Inch-Negativen, ca. 25 x 20 cm, Handabzug auf Silbergelatinepapier, Auflage 3
Reto Camenisch, Botanischer Garten 4, 2012, Kontaktkopien ab 8/10 Inch-Negativen, ca. 25 x 20 cm, Handabzug auf Silbergelatinepapier, Auflage 3
Reto Camenisch, Botanischer Garten 3, 2012, Kontakkopien ab 8/10 Inch-Negativen, ca. 25 x 20 cm, Handabzug auf Silbergelatinepapier, Auflage 3
Reto Camenisch, Botanischer Garten 3, 2012, Kontakkopien ab 8/10 Inch-Negativen, ca. 25 x 20 cm, Handabzug auf Silbergelatinepapier, Auflage 3
Reto Camenisch, Botanischer Garten 7, 2012, Kontaktkopien ab 8/10 Inch-Negativen, ca. 25 x 20 cm, Handabzug auf Silbergelatinepapier, Auflage 3
Reto Camenisch, Botanischer Garten 7, 2012, Kontaktkopien ab 8/10 Inch-Negativen, ca. 25 x 20 cm, Handabzug auf Silbergelatinepapier, Auflage 3
Reto Camenisch, Botanischer Garten 8, 2012, Kontaktkopien ab 8/10 Inch-Negativen, ca. 25 x 20 cm, Handabzug auf Silbergelatinepapier, Auflage 3
Reto Camenisch, Botanischer Garten 8, 2012, Kontaktkopien ab 8/10 Inch-Negativen, ca. 25 x 20 cm, Handabzug auf Silbergelatinepapier, Auflage 3
Reto Camenisch, Botanischer Garten 9, 2012, Kontaktkopien ab 8/10 Inch-Negativen, ca. 25 x 20 cm, Handabzug auf Silbergelatinepapier, Auflage 3
Reto Camenisch, Botanischer Garten 9, 2012, Kontaktkopien ab 8/10 Inch-Negativen, ca. 25 x 20 cm, Handabzug auf Silbergelatinepapier, Auflage 3
Reto Camenisch, Botanischer Garten 10, 2012, Kontaktkopien ab 8/10 Inch-Negativen, ca. 25 x 20 cm, Handabzug auf Silbergelatinepapier, Auflage 3
Reto Camenisch, Botanischer Garten 10, 2012, Kontaktkopien ab 8/10 Inch-Negativen, ca. 25 x 20 cm, Handabzug auf Silbergelatinepapier, Auflage 3
Reto Camenisch, Botanischer Garten 12, 2012, Kontaktkopienab 8/10 Inch-Negativen, ca. 25 x 20 cm, Handabzug auf Silbergelatinepapier, Auflage 3
Reto Camenisch, Botanischer Garten 12, 2012, Kontaktkopienab 8/10 Inch-Negativen, ca. 25 x 20 cm, Handabzug auf Silbergelatinepapier, Auflage 3
Reto Camenisch, Botanischer Garten 15, 2012, Kontaktkopien ab 8/10 Inch-Negativen, ca. 25 x 20 cm, Handabzug auf Silbergelatinepapier, Auflage 3
Reto Camenisch, Botanischer Garten 15, 2012, Kontaktkopien ab 8/10 Inch-Negativen, ca. 25 x 20 cm, Handabzug auf Silbergelatinepapier, Auflage 3
Reto Camenisch, Botanischer Garten 14, 2012, Kontaktkopien ab 8/10 Inch-Negativen, ca. 25 x 20 cm, Handabzug auf Silbergelatinepapier, Auflage 3
Reto Camenisch, Botanischer Garten 14, 2012, Kontaktkopien ab 8/10 Inch-Negativen, ca. 25 x 20 cm, Handabzug auf Silbergelatinepapier, Auflage 3
Reto Camenisch, Botanischer Garten 17, 2012, Kontaktkopien ab 8/10 Inch-Negativen, ca. 25 x 20 cm, Handabzug auf Silbergelatinepapier, Auflage 3
Reto Camenisch, Botanischer Garten 17, 2012, Kontaktkopien ab 8/10 Inch-Negativen, ca. 25 x 20 cm, Handabzug auf Silbergelatinepapier, Auflage 3
Reto Camenisch, Botanischer Garten 5, 2012, Kontaktkopien ab 8/10 Inch-Negativen, ca. 25 x 20 cm, Handabzug auf Silbergelatinepapier, Auflage 3
Reto Camenisch, Botanischer Garten 5, 2012, Kontaktkopien ab 8/10 Inch-Negativen, ca. 25 x 20 cm, Handabzug auf Silbergelatinepapier, Auflage 3
Reto Camenisch, Botanischer Garten 6, 2012, Kontaktkopien ab 8/10 Inch-Negativen, ca. 25 x 20 cm, Handabzug auf Silbergelatinepapier, Auflage 3
Reto Camenisch, Botanischer Garten 6, 2012, Kontaktkopien ab 8/10 Inch-Negativen, ca. 25 x 20 cm, Handabzug auf Silbergelatinepapier, Auflage 3
Andy Harper, «The Line of Ornament», 2008, Öl auf Leinwand, 46 x 56 cm
Andy Harper, «The Line of Ornament», 2008, Öl auf Leinwand, 46 x 56 cm
Andy Harper, «Guile», 2009, Öl auf Aluminium, 55 x 45 cm
Andy Harper, «Guile», 2009, Öl auf Aluminium, 55 x 45 cm
Andy Harper, «Untitled», 2009, Ölmonotypie auf Papier, 23 x 19 cm, inkl. Rahmen
Andy Harper, «Untitled», 2009, Ölmonotypie auf Papier, 23 x 19 cm, inkl. Rahmen
Andy Harper, «Untitled», 2009, Ölmonotypie auf Papier, 23 x 19 cm, inkl. Rahmen
Andy Harper, «Untitled», 2009, Ölmonotypie auf Papier, 23 x 19 cm, inkl. Rahmen
Andy Harper, «Ecuem», 2010, Öl auf Leinwand, 45 x 55 cm
Andy Harper, «Ecuem», 2010, Öl auf Leinwand, 45 x 55 cm
Andy Harper, «Planiscapus», 2009, Öl auf Leinwand, 13 x 20 cm
Andy Harper, «Planiscapus», 2009, Öl auf Leinwand, 13 x 20 cm
Andy Harper, «Mondo», 2009, Öl auf Leinwand, 13 x 20 cm
Andy Harper, «Mondo», 2009, Öl auf Leinwand, 13 x 20 cm
Andy Harper, «Untitled», 2010, Ölmonotypie auf Papier, 28 x 23 cm, inkl. Rahmen
Andy Harper, «Untitled», 2010, Ölmonotypie auf Papier, 28 x 23 cm, inkl. Rahmen
Andy Harper, «The Prison of Medium Scale», 2009, Öl auf Leinwand, 20 x 15 cm
Andy Harper, «The Prison of Medium Scale», 2009, Öl auf Leinwand, 20 x 15 cm

Reto Camenisch versteht es eindrücklich, das Wesen eines Ortes aufzuspüren und in unverkennbaren Bildern festzuhalten. Meistens stehen Landschaften im Zentrum, die vertraut, aber gleichzeitig entrückt und zeitlos erscheinen. In ihrer Monumentalität wirken kleinste Details majestätisch und erzählen vom steten Lauf der Zeit. Neben diesen “klassischen“ Fotografien ist die neobarock anmutende Malerei von Andy Harper zu sehen. Verschlungene Pfade führen durch botanische Phantsasiegebilde und fiktive Dickichte, die förmlich über den Bildrand hinaus zu wuchern scheinen. Man darf die Augen wortwörtlich weiden lassen und eintauchen in die faszinierenden Kunstwelten der beiden Künstler.

 

Bernhard Bischoff