08.2019

Reto Leibundgut: ‹NETTER HASROULAT›

17.10.-16.11.2013

ohne Titel (braun), 2011, Gobelin-Patchwork (Wolle auf Stramin auf Holz), 140 x 148,5 cm
ohne Titel (braun), 2011, Gobelin-Patchwork (Wolle auf Stramin auf Holz), 140 x 148,5 cm
ohne Titel (Vögel), 2013, Gobelin-Patchwork (Wolle auf Stramin auf Holz), 137 x 68 cm
ohne Titel (Vögel), 2013, Gobelin-Patchwork (Wolle auf Stramin auf Holz), 137 x 68 cm
ohne Titel (rot grün), 2011, Gobelin Patchwork (Wolle auf Stramin auf Holz), 135 x 88 cm
ohne Titel (rot grün), 2011, Gobelin Patchwork (Wolle auf Stramin auf Holz), 135 x 88 cm
«Jungfrau XXXI», 2011, Kunstharzfarbe auf Holz, 45,5 x 95,5 cm
«Jungfrau XXXI», 2011, Kunstharzfarbe auf Holz, 45,5 x 95,5 cm
«Jungfrau XXXII», 2011, Kunstharzfarbe auf Holz, 58,5 x 93,5 cm
«Jungfrau XXXII», 2011, Kunstharzfarbe auf Holz, 58,5 x 93,5 cm
Stammbaum, 2012, Holz, 196 x 51 x 55 cm
Stammbaum, 2012, Holz, 196 x 51 x 55 cm
«Hl. Haus», 2012, Gobelin-Patchwork (Wolle auf Stramin auf Holz), 205 x 144 cm
«Hl. Haus», 2012, Gobelin-Patchwork (Wolle auf Stramin auf Holz), 205 x 144 cm
ohne Titel (schwarzer Himmel), 2011, Gobelin-Patchwork (Wolle auf Stramin auf Holz), 92 x 98 cm
ohne Titel (schwarzer Himmel), 2011, Gobelin-Patchwork (Wolle auf Stramin auf Holz), 92 x 98 cm
«Netter Hasroulat», 2012, Buchstabenobjekte, FL, Ø ca. 400 cm
«Netter Hasroulat», 2012, Buchstabenobjekte, FL, Ø ca. 400 cm
ohne Titel (Bettstatt III), 2013, Holz, Lack, 161 x 139,5 x 5 cm
ohne Titel (Bettstatt III), 2013, Holz, Lack, 161 x 139,5 x 5 cm
 

 

Seit dem Beginn seiner künstlerischen Tätigkeit beschäftigt sich Reto Leibundgut ausschliesslich mit gebrauchtem, altem “Material”. Die umfangreichen “Material(an)sammlungen” machen denn auch die Essenz seiner Arbeiten aus. Meistens sind es Werkstoffe wie Holz, Leder, Plastik oder Textilien, die er aufwändig verarbeitet und in einen neuen Kontext stellt. Dabei interessiert ihn vor allem der Aspekt, wie “schäbiges” Material in einem liebevollen und sorgfältigen Verarbeitungsprozess eine neue, Staunen erzeugende Präsenz erfährt. Inhaltlich recycliert er nicht nur Material, sondern auch Bilder. Als Vorlagen dienen ihm etwa alte Gobelinstickereien, Stills aus Pornofilmen oder Fotografien. Mittels traditionellen, vermeintlich verstaubter Techniken, wie Intarsien oder Stickereien, werden Inhalte in eine neue Dimension transferiert und gewohnte Sehweisen hinterfragt und irritiert.


Bei allen Arbeiten Reto Leibundguts handelt es sich um Kunst mit einer verwirrenden Direktheit, um Kunst, die sich alter Materialien und Techniken bedient und trotzdem höchst aktuell ist. Er führt uns an der Nase herum und evoziert mit der vermeintlichen Perfektion ein nicht zu leugnendes Unbehagen. Auf der einen Seite ziehen die minutiös gearbeiteten Stücke angenehm an, auf der anderen Seite wird man durch die rohe, grobe Machart manchmal abgestossen. Für die Ausstellung NETTER HASROULAT entstanden neue “Patchworkbilder“ aus alten Blumengobelins, eine Bettstattholzintarsie, eine Leuchtstoffröhreninstallation sowie eine Plastik aus gefundenen Holzgegenständen.